Jahresbericht 2021 und 2022 – was war los beim Spielmobil in Benin?

2020 war für das Spielmobilprojekt kein erfolgreiches Jahr, denn Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht! Wir konnten keine Projektaktivitäten anbieten, denn auch in Benin gab es strenge Coronaauflagen und die Schulen waren bis November geschlossen. Wir haben aber den  Start des Kinderkinoprojekts vorbereitet: Da nicht vorauszusehen war, wann unter der gegebenen Coronasituation wieder Spielmobilveranstaltungen stattfinden konnten, wollten wir mit dem Open air – Kinoprojekt ein Angebot machen, das auch unter Coronabedingungen (begrenzte Teilnehmerzahl, Abstand, Masken, Hände waschen) laufen könnte. Der Start wurde für 2021 ins Auge gefasst.

Erst im November und Dezember 2021 war es dann endlich soweit: Unter Einhaltung der entsprechenden Hygienebedingungen konnten wir 11 Veranstaltungen für insgesamt 340 Kinder anbieten, davon 5 mal Open air Kino mit afrikanischen Kinderfilmen aus der ‚Kirikou‘-Serie und ‚La petite vendeuse de Soleil‘. Die Kinder waren begeistert! Es gab auch Spielaktivitäten und ein Abschlussfest – insgesamt ein gelungener Wiedereinstieg nach der langen Coronapause.

Im Juli und Dezember 2022 fanden unter normalen Bedingungen wieder Spielmobilveranstaltungen in Benin statt: 53 insgesamt und 3464 Kinder haben mitgemacht! Wir alle haben uns gefreut, dass endlich wieder nach Herzenslust gespielt werden konnte!
Nach langen Bemühungen ist es uns in diesem Jahr auch endlich gelungen, dass unser Verein und damit auch unser beninisches Organisations- und Animationsteam offiziell von den entsprechenden staatlichen Behörden (Präfektur und Bildungsministerium) anerkannt wird. Damit sind wir rechtlich gesehen auf der sicheren Seite, denn unser Spielmobilverein darf jetzt ‚mobil‘ in Schulen und auf öffentlichen Plätzen Veranstaltungen anbieten. Unser Benin-Team ‚ Jeux mobiles pour le Bénin‘ organisiert auch in den Weihnachtsferien der Kinder Aktivitäten und engagiert sich bei den ‚Sommerspielen‘. Wir sind so einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit vorangekommen, wovon die  Kinder in erster Linie profitieren: Es gibt jetzt mehr und öfter Spielangebote im Jahr!

Das bedeutet für unseren Verein, dass wir ab 2023 mehr Mittel für unser Projekt planen und einsetzen müssen. Wir sind also auch weiterhin auf Eure Unterstützung und Eure Spenden angewiesen, damit wir den Kindern in Benin Spielmobilveranstaltungen anbieten können: schon mit 15 Euro beispielsweise können 10 Kinder bei einer Spielveranstaltung beköstigt werden (Snack und Getränk), mit 75 Euro können wir in Benin einen neuen Kicker kaufen und ein guter Fußball kostet dort 7,50 Euro.

Die Spiele gehen weiter – mit Eurer Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert